Konzeption

Pädagogische Konzeption

Bild vom Kind:
Wir verstehen die Kinder als eigenständige Individuen, die entsprechend ihrem Entwicklungsstand ihre Bildung aktiv mitgestalten. Jedes Kind hat seine persönlichen Stärken und Anlagen. Wir möchten den Kindern durch Lernangebote Anregungen geben, ihre Neugierde und ihren Forscherdrang wecken und ihnen dadurch die Möglichkeit geben, Basiskompetenzen zu erwerben und weiterzuentwickeln. Dabei ist uns sehr wichtig, die Selbsttätigkeit und Selbstbestimmung der Kinder zu unterstützen.

Pädagogische Absichten:

Wir schaffen Chancen, geben Anregungen und Impulse!
"Du bestimmst mit Deinem Interesse und Deiner Lust auf die Welt,
Deinen individuellen Lernweg."

 

Unsere pädagogische Aufgabe sehen wir darin, Kinder bei ihren Anstrengungen zu begleiten und zu unterstützen, indem wir:

  • einen Ort zum Wohlfühlen, mit entspannter Atmosphäre, vertrauensvollen und annehmenden Beziehungen schaffen
    -> Wohlfühlraum
     
  • durch eine vorbereitete Umgebung einen Raum der Möglichkeiten schaffen, der Handlungsvielfalt eröffnet, Herausforderungen bietet, unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht wird und den Kindern das eigene Tempo ihrer Lernprozesse ermöglicht.
    -> Lernraum
     
  • unsere Kompetenz zur Verfügung stellen, um weitere Lern- und Erfahrungsräume zu eröffnen.
    ->Beziehungsraum
       

Zehn Gebote für den Umgang mit Kindern:

  1. Du sollst Kinder achten wie dich selbst.
  2. Du sollst einem Kind nicht vorenthalten, was Dir wichtig ist: nütze Arbeit, Verantwortung, Verfügung über Eigentum, über die Einteilung der Zeit, über die Wahl der Freunde.
  3. Du sollst ein Kind nichts lehren, woran dir selber nichts liegt; du sollst es nicht langweilen.
  4. Du sollst nichts für ein Kind tun, ohne es zu fragen; auch wenn es weder deine Führsorge noch deine Frage versteht – es ist gut, wenn du diese Gewohnheit hast.
  5. Du sollst nicht wegsehen, es soll Dir nicht gleichgültig sein, wenn ein Kind etwas Falsches tut, Unwahrheiten sagt, torheiten, Grausamkeiten begeht.
  6. Du sollst eines Kindes Liebe und Vertrauen nicht zurückweisen, so wenig wie seine Trauer, seine Angst, seine Neugier, seine Phantasie.
  7. Du sollst ein Kind nicht anderes "machen" wollen als es ist – aber du sollst ihm helfen, anders zu werden, wenn es das will. Du sollst vor allem nicht machen, dass es will.
  8. Du sollst an alle Kinder dieser Erde denken.
  9. Du sollst an der Welt arbeiten, so dass Du sie ohne Scham den Kindern übergeben kannst.
  10. Du sollst nicht Kinder haben, wenn Du Dir nicht vorstellen vermagst, dass sie ein würdiges Leben in Ihrer Zeit führen können.

(nach Hartmut von Heutig)    

 

Leitziel:

Unser Leitziel ist der beziehungsfähige, wertorientierte, schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten und den Anforderungen in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht werden kann. In unserer Arbeit begleiten wir die Kinder im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und gehen durch Beobachtung auf die Interessen und Entwicklungsstufen der Kinder ein. Hierraus leiten sich die Ziele unserer pädagogischen Arbeit ab.    

 

Die komplette Konzeption finden Sie im Downloadbereich.