Aktuelles

   

Unter den 25 Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2021

 

Aktuelle Meldung: https://www.sonntagsblatt.de/artikel/evangelische-kindertagesstaette-weisendorf-deutscher-kita-preis 

Über 1.200 Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung haben sich um den Deutschen Kita-Preis 2021 beworben. Wir sind eine Runde weiter! Unsere Kita gehört zu den 25 Nominierten der Kategorie „Kita des Jahres“ und ist damit einer Trophäe und einem Preisgeld von 25.000 oder 10.000 Euro einen Schritt näher.  

Und so geht es jetzt weiter: Unsere Kita reicht zusätzliche Unterlagen ein, in denen wir uns noch einmal von unserer besten Seite zeigen können. Ob wir weiterkommen, stellt sich Ende des Jahres heraus. Dann werden zehn Kitas verkündet, die ins Finale einziehen. Die Finalisten werden anschließend von Expertinnen und Experten des Deutschen Kita-Preises besucht und begutachtet. Wenn die Hygiene-Bestimmungen einen Vor-Ort-Besuch zu dem Zeitpunkt nicht zulassen, wird es andere Formen der Einschätzung geben. Die Preisträger werden im Frühjahr 2021 bekanntgegeben. Drückt uns die Daumen!  

Der Deutsche Kita-Preis wurde 2018 erstmals vergeben. Die Auszeichnung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, dem Eltern-Magazin und dem Didacta-Verband.

Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis, zu den Bewerbungsmodalitäten und zur Auswahl der Preisträger finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, abonniert den Newsletter unter www.deutscher-kita-preis.de/newsletter.

 



Auszeichnung Ökokids 2019

 

Am Freitag, 22.11.2019, wurden in Nürnberg an zahlreiche Kindertagesstätten aus dem Raum Nordbayern durch den bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber die Zertifikate für das Projekt „Ökokids“ verliehen. Unter den ausgezeichneten Projekten der 76 prämierten Kitas waren zahlreiche Naturprojekte rund um Pflanzen und Tiere, sowie Projekte rund um den Müll von der Vermeidung über Sammeln und Trennen bis zu Re- und Upcycling. Neben den Leitungen und Mitarbeiterinnen der Kitas waren auch einige Trägervertreter und Bürgermeister anwesend. Aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt waren zwei Einrichtungen vertreten - die evang. Kindertagesstätte Villa Herzolino aus Herzogenaurach sowie die evangelische Kindertagesstätte Weisendorf.

Vor der Zertifikatübergabe fand ein Themenvortrag zu „beach cleaners - kids for the ocean“ von Anne Mäusbacher statt. Dabei ging es um die Plastikvermüllung der Ozeane dieser Welt und die Unmengen an Müll, die auf der Welt und besonders in den Industrieländern tagtäglich produziert werden. Der Vortrag war sehr eindrücklich und machte auf die weltweiten Probleme dramatisch aufmerksam.

Auch wenn es für dieses große und dringende Problem noch keine Lösung gibt, machen die vielen Projekte der teilnehmenden Ökokids-Kitas im Kleinen doch Hoffnung. Ein Bewusstsein für die Verletzlichkeit unserer Erde bei den Kindern zu wecken, kann die Grundlage für ein anderen Handeln dieser Kinder als Erwachsene einmal sein.

Umweltminister Thorsten Glauber verwies in seinem Grußwort auf die wichtige Rolle der Kitas als Schnittstelle zu den Eltern. Die Themen der Projekte mit den Kindern erreichen stets auch die Eltern, die dadurch Anstöße zu ihrem eigenen Verhalten und ihrer Lebensweise bekommen können.

Die Weisendorfer Kita zeichnet sich seit Jahren durch den Schwerpunkt Natur- und Umweltpädagogik aus und erhielt bereits im Jahr 2018 das Umweltzertifikat „Der grüne Gockel“. Im Projekt „Ökokids“ des Landesbundes für Vogelschutz gewann die Einrichtung in diesem Jahr mit ihrem „Küken-Projekt“ die höchste Auszeichnungsstufe mit „drei Raben“.

In Zusammenarbeit mit dem Rassegeflügelzuchtverein Rezelsdorf, vertreten durch Stefan Winterbauer, wurde in der Kita ein Brutapparat aufgestellt. Die Kinder konnten aus nächster Nähe die Eier, die schlüpfenden Küken, das Wachsen der Küken bis zum Huhn oder Gockel verfolgen und sogar die Hühner noch in ihrem neuen Zuhause nach der Kita besuchen.

Das Projekt begeisterte Kinder wie Eltern und konnte den Kreislauf der Natur mit Wachsen und Werden sehr anschaulich den Kindern nahebringen. Durch die lange Begleitung der Küken hatte es auch einen sehr nachhaltigen Aspekt und war der Themenschwerpunkt im Frühjahr und Sommer 2019.

Die Kita-Leitung Sandra Ebersberger freute sich sehr über die Auszeichnung und besonders über die damit verbundenen Preise - ein einzigartiges Keramik-Schild der Ökokids als Schmuck für den Eingangsbereich der Kita sowie ein Gutschein für eine Winterlinde, die zusammen mit den Kindern gepflanzt werden soll. Urkunde und Preise überreichten Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des LBV Bayern sowie Umweltminister Glauber.

Das Thema „Baum pflanzen“ ist natürlich schon das nächste nachhaltige Projekt für die Umweltkita.                                                                                                Sandra Ebersberger